PANTARHIT® RC410 (FM)
Hochleistungsfließmittel nach EN 934-2 für Betone mit sehr starker Konsistenzhaltung
Artikel-Nr. 8193
ANWENDUNGSBEREICHE
PANTARHIT® RC410 (FM) ist ein Hochleistungsfließmittel, das eine anwendungsbezogene Einstellung der Konsistenzhaltung bei Transportbetonen ermöglicht und einem unerwünschten Rücksteifen entgegenwirkt.
PANTARHIT® RC410 (FM) ist besonders für die Herstellung von Transportbetonen, die unter schwierigen Rahmenbedingungen wie beispielsweise hohen Beton- und Lufttemperaturen, langen Transportwegen oder mit anspruchsvollen Zementen und Zugschlagstoffen produziert und verarbeitet werden, geeignet.
Die Anwendung von PANTARHIT® RC410 (FM) wird im 2- Komponenten-System empfohlen: Da PANTARHIT® RC410 (FM) eine relativ geringe Anfangsverflüssigung bewirkt, sollte es in Kombination mit einem Fließmittel der PANTARHIT® RC- Serie verwendet werden. Dieses System ermöglicht eine anforderungsspezifische Steuerung der Konsistenzhaltung.
WIRKUNGSWEISE
PANTARHIT® RC410 (FM) bewirkt eine hervorragende Dispergierung der Zementpartikel in der Betonmischung. Dadurch entsteht ein homogener und niedrigviskoser Zementleim, der eine erhebliche Verbesserung der Verarbeitbarkeit und Verdichtungswilligkeit des Betons ermöglicht.
PANTARHIT® RC410 (FM) entfaltet seine Wirkung in Intervallen während fortschreitender Zementhydratation.
DOSIERUNG BZW. VERBRAUCH
Empfohlener Dosierbereich 0,2 – 3,0 M.-% vom Zementgehalt; entspricht 2 – 29 ml je kg Zement.
Die Rahmenbedingungen bei der Betonage sind in vorherigen Erstprüfungen zu testen!
Signifikante Änderungen der Rahmenbedingungen können zu konsistenzsteigernden Effekten führen.