PANTARHIT® PC135 (FM)
Hochleistungsfließmittel nach EN 934-2 für Betone mit hohen Frühfestigkeitsanforderungen
Artikel-Nr. 0670
ANWENDUNGSBEREICHE
PANTARHIT
® PC135 (FM) ist ein Hochleistungsfließmittel, welches speziell auf die Bedürfnisse der Betonfertigteilindustrie zugeschnitten wurde. Den Anforderungen nach hohen Frühfestigkeitsentwicklungen trägt die neuartige Produktkonzeptionierung besondere Rechnung und kann so zu folgenden Vorteilen beitragen:
- Gesteigerte Frühfestigkeiten, auch ohne Maßnahmen der Wärmebehandlung
- Optimierung des Energieverbrauchs
- Verkürzung der Ausschalfristen
- Steigerung der Produktivität
Dank seiner hohen Wirksamkeit ist PANTARHIT
® PC135 (FM) für die Betonherstellung jeglicher Konsistenzklasse geeignet. So können Betonrezepturen von F1 über F6 bis zum LVB und SVB damit produziert werden. Das Fließmittel ermöglicht zudem folgende betontechnologische Vorteile:
- Sehr gute Verarbeitbarkeit
- Hohe Endfestigkeiten
- Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes
- Reduktion des Wassergehaltes
- Geringe w/z-Werte
Diese Eigenschaft kann zu einer Verringerung des Zementgehalts beitragen, während gleichzeitig die hochwertige Qualität des Betons erhalten bleibt.
PANTARHIT
® PC135 (FM) kann den Verdichtungsaufwand des Betons erheblich minimieren. Durch den so reduzierten Arbeitsaufwand können Betonhersteller und -verarbeiter einen wirtschaftlichen Vorteil erzielen.
WIRKUNGSWEISE
PANTARHIT
® PC135 (FM) bewirkt durch die sterischen Abstoßungskräfte eine hervorragende Dispergierung des Zementes in der Betonmischung. Dadurch entsteht ein homogener und niedrigviskoser Zementleim, der eine erhebliche Verbesserung
der Verarbeitung und der Verdichtungswilligkeit des Betons ermöglicht.
DOSIERUNG BZW. VERBRAUCH
Empfohlener Dosierbereich 0,2 – 3,5 M.-% vom Zementgehalt.