25.10.2010
SCHUL-BAU-TAGE 2010 IN WOLFSBURG
Betonexperiment/Betonkunst ist möglich durch Unterstützung von Ha-Be
Rund 500 Schüler der 4. bis 12. Klassen erhielten die Möglichkeit, mit dem Baustoff Beton zu experimentieren. Ha-Be stellte Farbpigmente und Zusatzmittel für den Beton zur Verfügung und garantierte so eine fachgerechte Umsetzung der Entwurfsidee.
In den Projekttagen vor den Sommerferien entstanden mehrere hundert künstlerisch gestaltete Betongußsteine, die zu einem Platz zusammengefügt wurden - ein Verbindungspunkt zwischen beiden Westhagener Schulzentren. Das Konzept für die künstlerische Arbeit mit dem Beton, den Entwurf für den Platz und die Anleitung vor Ort lieferte die Künstlerin Antje Koos aus Braunschweig. Die Auszubildenden des Geschäftsbereichs Tiefbau der Stadt Wolfsburg sorgen schließlich für eine fachgerechte Umsetzung.
Alle Schülerinnen und Schüler traten mit einem Stein zum gemeinsamen Platz bei, sie gestalteten die Schalung und befüllten diese mit Beton, der unter Anleitung nach vorgegebener Rezeptur vor Ort gemischt wurde.
Der Individualität der Gestaltungsideen waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Die älteren Schüler formten anspruchsvolle Reliefs aus Salzteig, Styrodur oder Sand und erzeugten so ganz unterschiedliche Betonoberflächen und -strukturen. Die Jüngeren arbeiteten Fundstücke oder Glasmosaike in die Schalungen ein, die sich fest mit dem Beton verbanden. Münzen und Zahnbürsten, Seile, Schrauben und sogar ausgesonderte Handys finden sich in der Materialcollage.
Gestaltet wurden die Steine also mit sehr einfachen Mitteln, die Betontechnologie, die Abstimmung der Betonrezeptur auf die Verfahrensweise des Betongießens orientierte sich dennoch an professionellen Maßstäben. Die Unterstützung der Firma Ha-Be Betonchemie aus Hameln, die die Pigmente und Zusatzmittel für den Beton zur Verfügung stellten, garantierte eine fachgerechte Umsetzung der Entwurfsidee.
Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Forum Architektur der Stadt Wolfsburg und die BetonMarketing Nord GmbH.
Quelle: Beton Marketing Nord
Download Artikel aus der Fachzeitschrift beton 10/2010
Foto: Lars Landmann