12.05.2020
BETONAGE UNTER WASSER
Terminal 3, Flughafen Frankfurt/ Main
Derzeit entsteht am Flughafen Frankfurt/ Main das neue Terminal 3. Kürzlich wurde die Sohle betoniert. Der dafür verbaute Unterwasserbeton wurde mit unseren Zusatzmitteln hergestellt.
Auf einer Fläche, die mit 65.900 m
2 so groß ist wie neun Fußballfelder, wurde tief gegraben. Knapp elf Meter unterhalb des Grundwasserspiegels wurde die Baugrube für zwei Untergeschosse des neuen Terminals ausgehoben. Unter Wasser erfolgte die Betonage der Sohle.
Durchgeführt wurde diese durch die ARGE Ingenieurbau Baugrube T3 (Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG und Bickhardt Bau AG). Den Betoneinbau übernahmen erfahrene Industrietaucher. Kein einfacher Job: In zehn Metern Tiefe und einer Sichtweite von unter einem Meter tasteten sich die Spezialisten Schritt für Schritt voran, um 55.000 m
3 Unterwasserbeton zu verarbeiten. Davon allein 7.200 m
3 am Stück für den größten Abschnitt. Die Taucher hatten darauf zu achten, dass die Betonage allen erforderlichen Anforderungen entsprach und der Beton gleichmäßig eingebaut wurde. Außerdem kontrollierten sie die Verankerungen der 3.500 Auftriebsanker.
Betoniert wurde ein C35/45 F5 –Unterwasserbeton. Mehr als 200 t unseres Hochleistungsfließmittels PANTARHIT
® RC174 wurden dem Beton zugegeben. Das Resultat: eine sehr gute Konsistenzhaltung, Pumpfähigkeit, Verarbeitbarkeit und Glättfähigkeit – Eigenschaften, die den Tauchern den Einbau wesentlich erleichterten.
Ende letzten Jahres wurde der letzte Abschnitt der Sohle betoniert. Der Tiefbau ist inzwischen abgeschlossen, die Rohbauarbeiten haben begonnen.
Hier erfahren Sie mehr zum Bau von
Terminal 3 am Flughafen Frankfurt/ Main.